Typische Krankheiten von Faliser Pferden

Sobald man sich ein Pferd kauft, muss man sich über typische Pferdekrankheiten informieren um diese zu erkennen. Meine Stute Esperanza ist sehr anfällig für Krankheiten so wie die meisten Faliser. Dies ist auch ein Merkmal vieler Kaltblüter, aber Hengste sind weniger stark betroffen wie Stuten. Beispiele sind Lungenentzündung, Bindehautentzündung, Hautpilz und Insektenstiche, Sehnenentzündung, Hufgeschwür oder auch Würmer.

Meine Esperanza hatte auch Probleme vor und nach ihrer ersten Schwangerschaft und Geburt, jedoch verfasse ich hierzu einen extra Blogeintrag.

Sobald eine Krankheit auftritt sind Pferde in Not, da sie sich nicht selber helfen können. Das Verhältnis zwischen Pferd und Reiter muss über eins der Dressur hinausgehen und auch die Pflege der Tiere in einen stärkeren Fokus stellen. In der Pferdezucht wird dies oft vergessen…

Die erste Krankheit, welche ich bei Esperanza behandeln musste, waren Würmer. Dem ist schnell mit einer einfachen Wurmkur geholfen. Diese ist erhältlich bei online Pferdeshops oder Pferdezubehöranbietern sowie in Tierhandlungen wie z.B. Fressnapf. Man erkennt, dass ein Pferd Würmer hat, wenn es wenig Pferdeäpfel (Stuhlgang) produziert. Bei der Wurmkur sei zu beachten, dass das Pferd beim Fressen beobachtet wird, damit sicher gegangen wird, dass alle Tagesrationen auch eingehalten werden.

Vor jedem Ausritt sollten außerdem die Hufen kontrolliert werden. Ein Hufgeschwür kann bereits durch einen kleinen Stein ausgelöst werden. Es ist eine eitrige Entzündung durch zu viel Druck auf die Huflederhaut. Ein Rivanol-Aufguss kann hierbei helfen, jedoch sollte sofort ein Tierarzt oder Hufschmied gerufen werden. Der angestaute Eiter muss abfließen, damit der Druck nachlässt. Diese Krankheit kann schwere Folgen haben.

Advertisements

3 Gedanken zu “Typische Krankheiten von Faliser Pferden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s